Xtrans - Werkstatt


Mit Hilfe des Werkstattmoduls können interne und externe Werkstattaufträge verwaltet, geplant und abgerechnet werden. Das Modul ist in erster Linie für Transportunternehmen mit einer eigenen Werkstatt realisiert worden. Nebst den Arbeiten am eigenen Fuhr- oder Maschinenpark können aber auch Arbeiten an fremden Fahrzeugen, welche als Dienstleistungen verkauft werden, koordiniert werden. Dank der hohen Flexibilität kann das Modul allerdings von jedem Unternehmen mit einer eigenen Werkstatt / Servicestelle für die Bewerkstelligung der administrativen Aufgaben genutzt werden.

Mit der graphischen Werkstattplanung können die Aufträge auf einfache Art und Weise per "Drag & Drop" einem Mitarbeiter zugeteilt werden. Dabei werden sowohl die an einem Auftrag beteiligten Mitarbeiter, die benötigten Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien sowie allenfalls extern vergebene Dienstleistungen mengen- und kostenmässig auf dem Auftrag erfasst.

Werkstatt Arbeitsrapport

Im groben Überblick erfüllt das Werkstattmodul folgende Anforderungen:
  • Aufträge verwalten
  • Aufträge planen
  • Aufträge abrechnen
  • Mängelliste erstellen
  • Tagesplanliste erstellen
  • Serviceplanung durchführen
  • Stundenauswertung erstellen
  • Ersatzteillager führen
Beim Erfassen eines neuen Werkstattauftrags wird zwischen folgenden vier Grundservicearten unterschieden:
  • Fahrzeugservice
  • Gebäudeservice
  • Muldenservice
  • Pneuservice
Somit können nicht nur Reparatur- oder Unterhaltsarbeiten an einem Fahrzeug oder einer Maschine sondern auch an Mulden, Containern und vor allem auch an Gebäuden verwaltet werden.

Zu jedem Auftrag kann ein entsprechender Arbeitsrapport ausgedruckt werden. Dieser beinhaltet sämtliche für die Werkstattmitarbeiter zur Ausführung des Auftrags relevanten Informationen. Der Arbeitsrapport wird mit einem Strichcode (Barcode) ausgestattet, damit der Auftrag nach Abschluss der Arbeiten mit einem Strichcodeleser einfach wieder aufgerufen und ergänzt werden kann.
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