Tachoscheiben


Mit Hilfe der Tachoscheiben wurden vor der Zeit des digitalen Tachographen die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer aufgezeichnet. Da der digitale Tachograph aber nur in Neufahrzeugen eingesetzt werden muss und für die bestehenden Fahrzeuge keine Umrüstpflicht besteht, werden die Tachoscheiben trotz des digitalen Zeitalters noch einige Jahre im Alltag anzutreffen sein.

Tachoscheiben
Datenblatt



Da für den Einsatz des digitalen Tachographen die Anschaffung einer Software unumgänglich wird, stellt sich rasch die Frage, ob nicht auch die Informationen der bisherigen Tachoscheiben digitalisiert werden können. Mit Hilfe der entsprechenden Software können die Tachoscheiben eingescannt und am Bildschirm ausgewertet werden. Im Mischbetrieb werden die Daten des digitalen Tachographen und der Tachoscheiben automatisch zusammengeführt.

Damit die Tachoscheiben ausgewertet werden können, muss darauf geachtet werden, dass im ganzen Betrieb nur auswertbare Scheiben eingesetzt werden. Die auswertbaren Scheiben lassen sich daran erkennen, dass innerhalb des aufzeichnenden Bereichs keine Symbole aufgedruckt sind. Ausserdem weisen die Scheiben in der Regel eine so genannte Nulluhrmarkierung auf. Diese Markierung kennzeichnet mit Hilfe eines kleinen schwarzen Balkens die Zeit 00:00 Uhr.
Top