Unternehmen


Die Etter Electronics AG, mit Sitz in Arbon am Bodensee, wurde im Jahre 1978 gegründet. Das Unternehmen hat sich seither mit zahlreichen innovativen Erfindungen für die Transport- und Logistikbranche einen Namen im schweizerischen wie auch im weltweiten Markt gemacht.

In den Anfängen lag der Schwerpunkt in der Entwicklung von ökonomischem Zubehör für die Nutzfahrzeugbranche. Im Speziellen gilt es hier den Ettco Reifenwächter zu erwähnen, welcher über Jahrzehnte zum Verkaufsschlager wurde und insgesamt über 500'000 Mal über den Ladentisch ging. Nach dem Motto "Luft ist teuer" wenn sie fehlt, half der Ettco Reifenwächter Kosten zu sparen und die Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen.

Als das Zeitalter der Computer anbrach, investierte die Etter Electronics AG in die Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für das Digitalisieren und Analysieren von Tachoscheiben (Diagrammscheiben). Mit dieser bahnbrechenden Erfindung, genannt EttcoScan, wurde die Etter Electronics AG schnell zum Marktführer weit über die Landesgrenzen hinaus. Nebst Transportunternehmen wurden auch Taxibetriebe und behördliche Kontrollstellen zu zufriedenen Kunden. Mit etwas über 800 Installationen in der Schweiz und unzähligen weiteren im angrenzenden Ausland hat sich EttcoScan über Jahre im Markt bewährt. Die laufende Weiterentwicklung des Produkts gewährleistete eine zufriedene Kundschaft.

Parallel wurde ein Auswertungsservice aufgebaut, welcher die Tachoscheiben von Transportunternehmen im Dienstleistungsverhältnis ausgewertet hat. Der Service fand grossen Anklang und wurde demzufolge laufend ausgebaut. Das Wissen um das Thema "Tachoscheiben" hat sich soweit spezialisiert, als dass sogar Expertenberichte für Gerichtsverfahren angefordert wurden.

Aufgrund der ungeklärten Nachfolgeregelung büsste die Etter Electronics AG nach der Jahrtausendwende einiges an Marktanteilen ein. Zudem setzten die Sättigung des Marktes sowie das schwierige wirtschaftliche Umfeld das Unternehmen zusätzlich unter Druck. Mit einem restriktiven Sparplan und neuen Partnerschaften gelang es der Etter Electronics AG die schwierige Krise erfolgreich hinter sich zu lassen.

Im Jahre 2006 wurde die operative Leitung der Etter Electronics AG an die Xmatik AG übergeben, welche fortan für die Betreuung der Kunden und die Weitentwicklung der bestehenden Softwareprodukte sorgte. Mit der Einführung des digitalen Tachographen anfangs 2007, welcher die bisherigen Tachoscheiben ablöste, wurde die Softwarelösung EttcoScanDigital als Ergänzung zum bewährten EttcoScan entwickelt und erfolgreich im Markt eingeführt. Die Lancierung von EttcoScanDigital hat sich positiv auf das weitere Gedeihen der Etter Electronics AG ausgewirkt.
Top